Warum

Warum mache ich das? Warum Kalligraphie?

Um zu verstehen, was mich bewegt, möchte ich dir eine Geschichte erzählen.

Als meine Jüngste etwa im Kindergartenalter war, hatte sie Angst vor Feuer, und dass unser Haus brennt. In der Auseinandersetzung mit ihren Ängsten sprachen wir auch darüber, was wäre wenn…..

Was wäre, wenn die Eltern aus irgendeinem mysteriösen Grund nicht da wären, oder vielleicht durch das Feuer behindert wären, wie muss sie sich verhalten? Wie könnte sie sich in Sicherheit bringen? Dabei beschäftigte sie auch, ob sie Wertgegenstände oder etwa Fotos retten müsste. Das hatte sie von Gesprächen unter Erwachsenen mitbekommen.

Ich fragte sie, ob sie wisse, was das Wertvollste im ganzen Haus ist. Das Einzige, das sie retten müsse. Sie sah sich um und sagte: Fotoalbum. Papas Ordner. Elektrogeräte. Als ich immer wieder den Kopf schüttelte, war sie ratlos. Ich fragte meine Älteste, ob sie ihr helfen würde. Sie zeigte mit dem Finger auf ihre kleine Schwester und sagte: DU!

Dann zeigte sie auf sich und ihren Bruder. Du und Ich und unser Bruder! Wir sind das Wertvollste! Das Allerallerwertvollste!

ICH??? Meine Kleine konnte es nicht glauben. Sie sah sich um. Es gab viele Dinge. Ich? Sie konnte es nicht glauben. Aber das hat doch alles viel Geld gekostet! Nach weiteren Erklärungen sah ich in ihren Augen den Zeitpunkt, an dem sie erkannte, wie wertvoll sie in Wirklichkeit war. Nicht gesagt bekommt, sondern selber erkennt und versteht: ich bin wertvoll! Sie machte große erstaunte Augen und saß plötzlich wie eine Königin da. Ich bin das Wertvollste, das es gibt! Mich kann man, mit allem Geld das es gibt, nicht kaufen. Dieser WOW-Effekt wärmt mein Herz bis heute.

In all den Jahren, in denen ich meine Kalligraphie verschenkt habe, habe ich diesen WOW-Effekt erlebt. Menschen fühlten sich wert geschätzt. Das hat Lust gemacht, mich weiter zu verbessern und immer neuere, schönere Werke zu kreieren. Das hat mich immer weiter getragen. Neben der Freude selbst zur Ruhe zu kommen, meine Schrift zu beherrschen, und meine Kreativität frei fließen zu lassen. Menschen fühlten sich wert geschätzt.

Wir kennen das alle, dieses Gefühl, ob jemand ein Geschenk schnell mal gekauft hat, oder ob er sich wirklich Gedanken gemacht hat. Wie fühlen wir uns, wenn sich jemand sehr, sehr viel Mühe gibt?

Ich träume von einer Welt, in der jeder so wie meine Tochter erkennt: ich bin wertvoll.