Walnusstinte

Posted by in Allgemein

Walnusstinte kann man sehr gut selbst herstellen. Sie zeichnet sich durch einen sehr natürlichen schönen Braunton aus. Sie ist 100% natürlich und lichtecht. Außerdem macht es sehr viel Spaß, selbst eine haltbare schöne Tinte herzustellen. 

Die Schreibflüssigkeit wird nicht aus den Nüssen, sondern aus den grün-braunen Schalen hergestellt. Diese werden Ende September und Oktober geerntet, wenn die Nüsse von den Bäumen fallen. Viele Nussbaumbesitzer verfluchen die starke Färbekraft der Schalen. Doch man kann sie wunderbar nutzen. Durch den hohen Anteil an Gerbsäure ist die Tinte sehr haltbar. 

Heuer habe ich so viel Tinte gekocht, dass es für mich und für dich reicht. 🙂

Rezept

Schalen von Walnüssen sammeln, in einen Eimer geben, mit Wasser aufgießen und gut umrühren. 1-2 Tage stehen lassen. Alles grob abseihen, und die braune Flüssigkeit ohne die Schalen  aufkochen. Ca. 30 min kochen lassen und durch ein Tuch abseihen. Dabei bleibt ein braunes Mus von Schalenbestandteilen zurück. Dies wird nicht verwendet. Der gefilterten Flüssigkeit nun ca. 10% Essig oder Alkohol zugeben. Dies dient der Verhinderung von Schimmelbildung. Nun die Tinte noch etwa eine Stunde durch kochen eindicken. Je länger die Tinte kocht, desto dunkler und intensiver wird sie. 

Eventuell nochmals filtern und in Flaschen abfüllen.

Ich führe das Tinten kochen gerne im Garten aus, da gibt es keine Flecken und der Gestank ist auch kein Problem. Handschuhe und alte Kleidung sind hilfreich. Die Tinte färbt nur sehr stark, ist nicht ätzend oder giftig. Ein wunderschönes Naturprodukt. 100% natürlich