Weiterbildung mit Dennis Brown

Posted by in Allgemein

Moderne Komposition 

So der Titel des Kalligraphie Workshops mit dem weltbekannten Kalligraphen Dennis Brown.

Hier der Link auf seine Website:

http://www.quillskill.com/

Im Kloster Scheyern, in der Nähe von Augsburg besuchte ich in der letzten Februarwoche 2020 einen Kurs, in dem es vor allem um Komposition ging. Von Montag bis Freitag schrieben wir an unseren Werken und ließen uns in der Gestaltung auf einen neuen Level bringen. Während untertags der Unterricht stattfand, fanden sich nach dem Abendessen mehr als die Hälfte der 15 Kursteilnehmer zum Schreiben ein. Der letzte sollte das Licht löschen und den Schlüssel an einen vereinbarten Platz legen, damit die Frühaufsteher Zugang zu den Kursräumen hatten. Ich habe meist bis 23 Uhr oder länger geschrieben und war nie die Letzte.

Mit leidenschaftlichen Kalligraphen eine Woche zu verbringen ist eine ganz besondere Freude. Man tickt irgendwie gleich, und lässt sich  inspirieren, da jeder sein ganz Eigenes zum Ausdruck bringt. Dennis Brown lehrte uns, wie wir Schrift gut in Szene setzen können, und worauf wir achten müssen. Auch unterschiedliche Hilfsmittel wie beispielsweise Sandarac lernten wir kennen. 

Viele Kontakte wurden geknüpft und mit dem Herzen voller Freude und Inspirationen bin ich gerne wieder nach Hause gekommen, um in meinem Atelier und bei meinen Kunden das Erlernte umzusetzen.